Die Webseiten-Kalkulation:

Darum Homepage-Kostenrechner: In die Kalkulation eines Webprojektes fließen viele Faktoren mit ein: Zum Beispiel die Zielgruppe, die Branche, Funktionalität der geplanten Homepage, die geografische Ausrichtung und vieles mehr. Um eine genaue Kalkulation zu erstellen ist es wichtig, diese Fragen schon im Vorfeld -zumindest rudimentär- zu beantworten. Mit meinem Homepage-Kalkulator können Sie in 9 einfachen Fragen ermitteln, was sie alles beachten sollten und wie viel Ihre professionelle Webseite kostet.

Los geht’s:

Allgemeine Fragen:

1/9 Um was für eine Webseite handelt es sich?

Firmen-WebsiteOnline-ShopPortfolioBlogMicrosite/Landing PageIntranetWeb-PortalWeb-AppAnderes


2/9 Was ist zu tun?

NeuerstellungÜberarbeitung (Relaunch/Redesign)Anderes


3/9 Was ist das Ziel der Webseite?

E-CommerceImage/BrandingOnline MarketingAndereAlle


4/9 Worum geht es hauptsächlich auf der Webseite?

ProdukteDienstleistungenInhalte (Blog, Artikel, etc.)AndereAlle

Fragen zum Website-Betreiber:

5/9 Für welche Art von Geschäft ist die Webseite gedacht?

KonzernUnternehmenEinzelfirmaPraxis/BüroPersonInstitutionVerein/Stift./VerbandBehördeAndere


6/9 In welcher Branche sind Sie tätig?


7/9 In welchem Land sind Sie aktiv?


8/9 Welchen geografischen Schwerpunkt haben Sie?

RegionalNationalInternational


9/9 Was ist Ihre wichtigste Zielgruppe

UnternehmenPrivatpersonenFreiberufler/SelbstständigeVerbraucherAndereAlle

Persönliche Angaben:






Firmenhomepage erstellen lassen: Professionelle Webseite

BrainBox ist die Firmenwebseite mit Hirn: Alles, was sie als Unternehmer oder Marketer benötigen um sofort online loszulegen.

Erfahren Sie mehr ...

Wie viel kostet eine Website? 6 Arten von Webseiten im Überblick.

1. Blog

Ein Blog ist ideal, wenn Sie viel schreiben (wollen) oder auch um auf Ihrer Firmenwebseite Content-Marketing zu betreiben. Besucher Ihres Blogs können z.B. ein RSS-Feed abonnieren oder Neuigkeiten per E-Mail empfangen.

Schwierigkeit: leicht

2. Private Webseite

Sie möchten Bilder, Texte und Neuigkeiten aus Ihrem privaten Umfeld zeigen, wollen aber nicht auf Facebook, Instagram und Co. zurückgreifen? Dann ist eine private Webseite genau das richtige für Sie. Sie können z.B. Ihre Familienbilder zeigen, eine Chronik anlegen und vieles mehr.

Schwierigkeit: leicht

3. Firmenwebseite

Ein professionelles Auftreten ist bei einer firmenwebseite immens wichtig: Denn die Webseite Ihrer Firma ist immer mehr für viele Kunden der erste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke. Hier muss wirklich alles stimmen: Design, Technik, Benutzererfahrung. Machen Sie es Besuchern einfach Kunden zu werden.

Schwierigkeit: mittel

4. Online-Shop

Der perfekte Online-Shop ist die Königsklasse der Webseiten. Hier zählt nicht nur Design und Funktionalität, sondern auch Bezahlarten, Versandoptionen etc. Auch ein gesetzeskonformes auftreten ist ein absolutes Muss. Die Wahl der Shop-Platform ist ein wichtiges Auswahlkriterium.

Schwierigkeit: mittel bis schwer

5. Community-Seiten

Sorgen Sie für Gemeinschaft: Web-Communities so wie Foren, Chats oder Mitgliedsseiten leben von ihren Mitgliedern. Neben einem individuellen Login, über eine Benutzerverwaltung oder exklusiven Inhalten für Mitglieder (z.B. Schulungen oder Videokurse) sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier gilt es ganz besonders auf Technik und Bezahlmodelle zu achten.

Schwierigkeit: mittel bis schwer

6. Web-Apps (Vergleichsseite, Verzeichnis, Konfigurator, und viele mehr)

Hier zählt nur die Interaktion: Mit einer Web-Applikation können Seitenbesucher sowas wie ein Programm direkt im Browser benutzen. Zum Beispiel können Angebote verglichen werden, Dateien geprüft werden oder Firmen gesucht werden. Hier passiert einiges unter der Haube: Komplexe Berechnungen und Algorithmen geben in Echtzeit die gesuchten Werte an den Seitenbesucher zurück. Beispiele so wie Uber, Secret Escapes oder AirBnB sind allesamt Web-Apps.

Schwierigkeit: schwer

Wir bauen Ihre Firmen-Webseite.

Erfahren Sie jetzt, wie Ihre professionelle Firmenwebseite entsteht. Professionelle Homepages für Ihre Firma im Responsive Webdesign mit Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Mehr zu Webdesign erfahren