Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) teilt sich gewöhnlich in zwei grobe Teilbereiche auf: Onpage Optimierung und Offpage Optimierung.

Unter Onpage-Optimierung fÀllt alles, was Sie auf Ihrer Webseite konkret Àndern oder verbessern können: Zum Beispiel technische Anpassungen, relevante Inhalte, optimierte Meta-Daten.

Unter Offpage-Optimierungen fĂ€llt alles, was Sie außerhalb Ihrer Firmenwebseite optimieren können: Zum Beispiel Link-Building, Social Media- und Branchenprofile, Online-Reputatiosnmanagement und vieles mehr.

Wir kĂŒmmern uns fĂŒr Sie um beide Teilbereiche und setzen dort an, wo wir fĂŒr Sie den grĂ¶ĂŸten Erfolg erzielen können.

Technischer SEO-Audit

Wir prĂŒfen Ihre Website auf Herz und Nieren und beseitigen alle möglichen Probleme, die Ihrem SEO-Erfolg im Wege stehen können. Dabei prĂŒfen wir unter anderem:

Indexierbarkeit:

Kann Ihre Seite von Suchmaschinen ordentlich indexiert werden, oder verhindert vielleicht eine falsche Einstellung den Erfolg?

Ladezeit:

LÀdt Ihre Seite auch auf Smartphones schnell genug? Ladezeiten sind ein nicht zu unterschÀtzender Rankingfaktor.

Code-QualitÀt:

Oft ist ein Blick „unter die Haube“ notwendig. Verwendet Ihre Webseite semantisches HTML? Ist das VerhĂ€ltnis zwischen Code und Inhalten ausgewogen?

Und vieles mehr:

Wir testen Ihre Webseite auf ĂŒber 600 bekannte, technische Probleme.

Optimierung von Texten, Bildern und Meta-Daten

Wir testen Ihre Firmenwebseite nicht nur auf viele, bekannte technische Probleme. Ebenso fĂŒhren wir einen eingehenden Audit Ihrer Inhalte durch. Das sind unter anderem:

Informationsarchitektur:

Ist Ihre Seite thematisch fokussiert, oder ranken Sie fĂŒr Themen, die mit Ihren Produkten und Dienstleistungen wenig zu tun haben? Eine fokussierte Informationsarchitektur ist essentiell fĂŒr eine gute Platzierung bei Google.

Interne Verlinkungen:

Wir prĂŒfen ob Ihre wichtigen Landing Pages auch optimal von anderen Unterseiten erreichbar sind. Interne Verlinkungen sind wichtig, um gute Inhalte zu „pushen“. Relevante Inhalte: Setzen Sie auf die richtigen Keywords mit genug Suchvolumen? Falsche Keywords können Ihren SEO-Erfolg erheblich behindern.

Korrektes Bilder-Markup:

Haben alle Bilder auf Ihrer Webseite passende Dateinamen und Alt-Texte? Auch hier versteckt sich oft viel Optimierungspotenzial.

Optimierte Meta-Daten:

Sind Ihre Titel und Vorschautexte optimiert? Mit optimierten Meta-Daten können Sie potenzielle Kunden schon auf den Suchergebnisseiten (SERPs) zum Klicken verleiten.

Social Media- und Branchenprofile anlegen

Social Media- und Branchenprofile sind ein guter Ansatzpunkt, um die Sichtbarkeit Ihrer Firmenwebseite gerade am Anfang zu erhöhen. Nicht nur werden Sie gefunden, bevor Sie langfristige Google Rankings erzielt haben, diese EintrĂ€ge sind -gerade am Anfang- eine wertvolle Traffic-Quelle fĂŒr Ihr Unternehmen. Wir prĂŒfen unter anderem:

Facebook-Unternehmensseite:

Eine Facebook-Fanpage ist eine tolle Möglichkeit um potenzielle Kunden in ihrer Freizeit zu erreichen, oder um Einblicke in Ihr Unternehmen zu ermöglichen.

XING- und LinkedIn-Profil:

Positionieren Sie sich als Firma in den grĂ¶ĂŸten Business-Netzwerken der Welt.

Eintrag bei Google MyBusiness:

Garantiert auf die ersten PlÀtze mit einem Google MyBusiness-Eintrag. So wird Ihr Unternehmen auch bei schlechten Rankings zuverlÀssig gefunden.

Branchenspezifische EintrÀge:

Je nach Branche empfehlen wir verschiedene EintrĂ€ge in Branchenverzeichnisse, so zum Beispiel Yelp fĂŒr lokale GeschĂ€fte oder Jameda fĂŒr Ärzte.

Offpage Optimierung: Online-Reputationsmanagement

Wissen Sie, wer online ĂŒber sie spricht? Wir schon. RegelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒfen wir, wo Ihre Firma, Ihre Mitarbeiter oder Ihre Produkte und Dienstleistungen online erwĂ€hnt werden. Und werden tĂ€tig, sollten Sie einmal nicht im besten Licht darstehen. Denn nicht jede PR ist immer auch gute PR. So entgehen Sie einem „Shitstorm“, bevor dieser ĂŒberhaupt beginnen kann. Sprechen Sie uns an.

Kostenlose SEO Tipps

google-ranking-2020

Google Ranking 2020: Was dieses Jahr wirklich wichtig ist

Google Ranking 2018: Wir erklĂ€ren Ihnen welche 7 Rankingfaktoren dieses Jahr fĂŒr eine gute Platzierung in den Suchmaschinen wichtig sind.

Weiterlesen ...
SEO Checkliste: Die perfekte On-Page SEO fĂŒr 2020 - Das sind die wichtigsten Elemente in der On-Page Optimierung 2020: Wir haben euch die 25 wichtigsten Ranking-Faktoren in der On-Page Optimierung einfach und verstĂ€ndlich zusammengestellt.

SEO Checkliste: Die perfekte On-Page SEO fĂŒr 2020

Wir haben die 25 wichtigsten Ranking-Faktoren in der On-Page Optimierung verstÀndlich zusammengestellt. Mit PDF und Infografik.

Weiterlesen ...
keyword-analyse-anleitung

Keyword Analyse – die umfassende Anleitung

Die Keyword-Analyse ist der erste Schritt in der Suchmaschinenoptimierung und ein essentieller Teil Ihrer SEO-Strategie. 

Weiterlesen ...
seo-selber-machen-anleitung

SEO selber machen

Diese Anleitung zeigt wie SEO selbermachen geht und beinhaltet praxis-erprobte SEO-Tipps fĂŒr gute Rankings. SEO

Weiterlesen ...
was-ist-seo-eigentlich

6 Tipps fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung

Die Wörterbuch-Definition sagt uns dazu folgendes: Such·ma·schi·nen·op·ti·mie·rung, die: Gesamtheit von Maßnahmen, die dazu dienen, dass

Weiterlesen ...
Suchmaschinenoptimierung-fuer-Entscheider

Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Entscheider

Suchmaschinenoptimierung: Die ultimative Anleitung fĂŒr alle Entscheider. Wir eklĂ€ren die Bedeutung von Fachbegriffen und worauf Sie achten sollten.

Weiterlesen ...